
Infos in Leichter Sprache

Hier geht es um die Internet-Seite
Fachkräfte für Bremen.
Wir geben auf der Internet-Seite Infos und Angebote
- für Firmen in Bremen und Bremerhaven.
- für Menschen, die eine Arbeit suchen.
- für junge Menschen in Schule und Studium.
- für Personal-Abteilungen.

Die Angebote sollen dabei helfen,
dass es für alle Aufgaben gute Mitarbeiter gibt.
Wir nennen diese Mitarbeiter auch Fachkräfte.
Sie kennen sich mit ihren Aufgaben sehr gut aus.
Wir erklären hier die wichtigsten Infos von der Seite
in Leichter Sprache:
Welche Infos stehen auf der Internet-Seite?

Wir erklären auf der Internet-Seite,
warum gute Fachkräfte so wichtig sind.
Bremen braucht gute Fachkräfte,
besonders in diesen Arbeits-Bereichen:
- Computer
- Wissenschaft
- Handwerk
Mitarbeiter in diesen Arbeits-Bereichen
müssen ihre Arbeit sehr gut kennen und können.
Denn nur so können wir in Bremen
weiter gute Arbeit machen.

Bremen kümmert sich darum,
dass es immer gute Fachkräfte gibt.
Das ist zum Beispiel eine Aufgabe
von der Firma Wirtschaftsförderung Bremen.
Der kurze Name ist: WFB.

Die WFB arbeitet dafür zusammen mit der
Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation.
Sie überlegen sich genaue Pläne,
wie Bremen mehr Fachkräfte bekommen kann.

Die Internet-Seite Fachkräfte für Bremen
ist dafür sehr wichtig.
Denn hier stehen viele Infos und Angebote für alle,
die sich um Fachkräfte kümmern können.
Angebote für Firmen
Netzwerke und Veranstaltungen

Wir wollen gut über das Thema Fachkräfte reden.
Dafür brauchen wir
- Firmen in Bremen und Bremerhaven
- Menschen, die eine Arbeit suchen
- Fachkräfte
- Personal-Abteilungen

In Bremen gibt es viele Veranstaltungen,
bei denen diese Menschen sich treffen können.
So können sie über das Thema reden
und vielleicht zusammen arbeiten.

Ein Beispiel:
Es gibt ein Treffen für Mitarbeiter
aus Personal-Abteilungen.
Sie können über ihre Arbeit reden
und wie sie neue Fachkräfte bekommen.
Sie können sich Tipps geben und helfen.
Das Treffen heißt:
Stammtisch für Personalverantwortliche.
Dienste

Firmen sollen wissen,
wie sie an neue Fachkräfte kommen.
Und die Fachkräfte sollen bei den Firmen
gerne arbeiten und da auch lange bleiben.
Dafür bekommen die Firmen
auf unserer Internet-Seite Tipps und Hilfen.
Es gibt verschiedene Dienste.
Zum Beispiel:

Dual-Career-Service:
Dieses Angebot ist gut für Fachkräfte und Firmen.
Vielleicht sucht eine Firma eine Fachkraft
und will die Fachkraft einstellen.
Ist die Fachkraft in einer Beziehung,
also verheiratet oder in Lebens-Partnerschaft?
Vielleicht sucht der Partner oder die Partnerin
gerade auch eine neue Arbeit?
Dann kann der Partner oder die Partnerin
auch eine Bewerbung schreiben.
Wir teilen die Bewerbung dann mit Firmen,
die Fachkräfte suchen.

Willkommensservice:
Dieses Angebot ist gut für Fachkräfte,
die aus dem Ausland gekommen sind.
Die Fachkräfte aus dem Ausland
haben oft Abschlüsse aus dem Ausland.
Diese Abschlüsse sollen auch hier gültig sein.
Dann können die Fachkräfte auch hier
gut leben und arbeiten.
Dafür gibt es Beratung in diesem Angebot.

Wir sind Ansprechpartner für die Firmen:
Wir sind für die Firmen in Bremen da,
die sich um mehr Fachkräfte kümmern.
Es soll für die Firmen einfacher sein,
sich darum zu kümmern.
Darum können sie sich immer bei uns melden.
Sie müssen dann nur noch mit uns reden.
Sie müssen also nicht mehr
mit vielen verschiedenen Ämtern reden.
Denn das dauert lange und ist anstrengend.
Angebote für Menschen, die eine Arbeit suchen
Internet-Seiten mit Stellen-Angeboten

Fachkräfte sollen Firmen leicht finden,
wenn sie eine neue Arbeit suchen.
Darum gibt es Internet-Seiten,
die alle Stellen-Angebote für Bremen sammeln.
Das nennt man: Karriereportale.
Hier finden Fachkräfte schnell passende Stellen.
So können Fachkräfte sich einfach bewerben.
Beratung und Hilfe

Fachkräfte sollen gut und einfach
eine neue Arbeit finden können.
Dafür bekommen sie Beratung und Hilfen
auf unserer Internet-Seite.
Es gibt verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:

Beratung bei Abschlüssen aus dem Ausland:
Einige Fachkräfte sind aus dem Ausland.
Sie haben auch Abschlüsse aus dem Ausland.
Diese Abschlüsse sollen auch hier gültig sein.
Wir beraten und helfen den Fachkräften dabei.
Dann finden sie einfacher eine Arbeit.

Angebote vom Jobcenter:
Die Jobcenter in Bremen und Bremerhaven
haben eigene Angebote.
Sie sind für Menschen da,
die eine Arbeit suchen.
Sie können diese Menschen gut beraten.

Kurse und Weiterbildung:
Man kann immer Neues lernen
in Kursen und Weiterbildungen.
So kann man noch mehr
und passt noch besser zu anderen Firmen.
Die Berufs-Beratung LABEW+ gibt Infos
über passende Kurse und Weiterbildungen.
Angebote für junge Menschen in Schule und Studium

Junge Menschen gehen noch in die Schule
oder machen ein Studium.
Aber sie sollen auch wissen,
wie es nach Schule oder Studium weiter geht.
Wir wollen ihnen dabei helfen.
Für die Zeit nach der Schule

Es gibt viele verschiedene Ausbildungs-Berufe.
Junge Menschen sollen dazu Infos bekommen.
Es gibt auch Internet-Seiten für freie Stellen
in Ausbildungs-Berufen.
Zum Beispiel
- die IHK-Lehrstellenbörse.
- der Lehrstellenradar von der Handwerkskammer.
Wir geben Infos über Ausbildungs-Berufe
und über die Internet-Seiten für freie Stellen.
Für die Zeit im Studium

Es gibt Dienste an den Unis und Hochschulen.
Die Dienste geben Beratung und Hilfe
für junge Menschen im Studium.
Sie helfen bei der Suche
nach einem passenden Studenten-Job.
Und sie geben Tipps für eine Arbeit
nach dem Studium.
Neuigkeiten und Termine

Wir geben auf der Internet-Seite
auch ganz neue Infos zum Thema.
Zum Beispiel Berichte von Veranstaltungen
oder über neue Angebote.
Und wir zeigen auf der Internet-Seite
neue Termine für Veranstaltungen.
Wir sind Ansprechpartner

Vielleicht gibt es noch andere Fragen
zum Thema Fachkräfte.
Dafür gibt es Ansprechpartner
auf unserer Internet-Seite.
Die Ansprechpartner sind von der WFB und von der
Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation.

Sie finden auf der Internet-Seite
Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen.
So bekommen Sie schnell die Infos, die Sie brauchen.
Unsere E-Mail-Adresse vom Fachkräfteservice ist:
fachkräfteservice@wfb-bremen.de

Unsere Internet-Seite Fachkräfte für Bremen
soll viele gute Infos und Hilfen geben.
Firmen sollen passende Fachkräfte finden.
Fachkräfte sollen eine passende Arbeit finden.
Wir wollen dabei helfen.
Und wir wollen gute Infos für alle geben,
die auch Fachkräfte sind oder werden.
Bremen soll weiter ein guter Ort für Firmen sein,
in denen Fachkräfte gut arbeiten können.
Der Text in Leichter Sprache ist von: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.
Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.
