Das ist die Internet-Seite:
Fachkräfte für Bremen


Die Infos auf dieser Seite sind für: - Menschen, die eine gute Arbeit in Bremen suchen.
- Firmen in Bremen und Bremerhaven,
die gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen suchen.

Viele Firmen suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie sollen besondere Dinge können oder wissen.
Diese Leute nennt man: Fachkräfte.

Warum brauchen die Firmen Fachkräfte?
Fachkräfte haben Dinge gelernt,
die für die Arbeit in einer Firma oder in einer Einrichtung wichtig sind.
Fachkräfte sind Experten für etwas.
Fachkräfte kennen sich sehr gut aus.
Und weil sie viel wissen,
können sie die Aufgaben in der Firma oder in der Einrichtung schnell verstehen.
So können sie eine gute Arbeit machen.
Oft haben sie auch gute Ideen für die Firma.
Fachkräfte sind Leute mit einer besonderen Ausbildung.
Zum Beispiel: Erzieher und Erzieherinnen.

Fachkräfte sind wichtig für den Erfolg von einer Firma.
Und viele erfolgreiche Firmen sind wichtig für das ganze Bundesland Bremen.

Was heißt Fachkräfte-Mangel?
In vielen Firmen arbeiten zu wenig Fachkräfte.
Die Menschen werden immer älter und können dann nicht mehr arbeiten.
Gleichzeitig gibt es immer weniger junge Leute.
Und viele junge Leute sind nicht gut ausgebildet.
Oder sie möchten lieber in anderen Städten oder im Ausland arbeiten.

Der Fachkräfte-Mangel ist ein Problem in Bremen.
Aber auch in vielen anderen großen Städten in Deutschland.

Was können Firmen tun?
Die Bremer Firmen müssen sich also sehr anstrengen,
damit sie gute Fachkräfte bekommen.
Sie müssen eine gute Arbeit anbieten.
Zum Beispiel:
- Eine gute Bezahlung.
- Passende Arbeitszeiten für Mütter und Väter.
- Einen schönen Arbeitsplatz.

Die Firmen können aber noch mehr tun,
damit die Fachkräfte sich für sie interessieren.
Sie können zum Beispiel auf ihrer Internet-Seite zeigen:
Bremen ist schön.
Hier kann man gut arbeiten und wohnen.

Warum gibt es diese Internetseite?
Es sollen mehr Fachkräfte in die Bremer Unternehmen kommen.
Die Politik möchte den Firmen dabei helfen.
Darum hat die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa diese Internet-Seite gemacht.
Auf dieser Seite gibt es:
- Infos über Arbeitsstellen für Fachkräfte, die Arbeit suchen: Karriereportale
- Infos über wichtige Termine für Unternehmen: Stammtisch für Personalverantwortliche
- Infos über Bremen für die Internet-Seiten von Unternehmen: Toolbox für Arbeitgebende