Vergangene Workshops
Im Auftrag des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen hat die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH im Zeitraum von November 2018 bis März 2019 eine Workshop-Serie organisiert, in der in unterschiedlicher Zusammensetzung und mit verschiedenen Methoden Maßnahmen und Vorschläge erarbeitet wurden, um Arbeitgebende bei der Akquise von neuem (Fach-)Personal zu unterstützen.
Die Toolbox auf dieser Seite sowie der Stammtisch sind zwei erste konkrete Ergebnisse aus diesem Prozess.
Ideenworkshop 3 am 14. März 2019
Alle Ergebnisse der bisherigen Workshops wuerden hier auf den Tisch gelegt und mit Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft, Politik und Verwaltung diskutiert, um sich der Fragestellung zu widmen: Wie ziehen wir Fachkräfte, insbesondere mit digitaler Kompetenz, nach Bremen und Bremerhaven?
Best Practice Bar Camp am 24. Januar 2019
Du findest Bremen ist eine tolle Stadt? Das Wort Work-Life-Balance lebst Du hier jeden Tag? Leben und Arbeiten lassen sich hier perfekt kombinieren? Ist es für dich eine Herausforderung, das Menschen aus anderen (Bundes-) Ländern zu erklären?
Um diese und weitere Themen ging es beim Best Practice Barcamp am 24. Januar 2019 im Beluga in Bremen.
Workshop mit ‚Unternehmen für Bremen‘ am 17. Januar 2019
Der Verein ‚Unternehmen für Bremen‘ setzt sich für das Image der Stadt Bremen ein. Große Firmen und wichtige Medien engagieren sich hier und haben in einem eigenen Workshop, ihr Know-how zur Entwicklung einer Standortmarke für Arbeitgebende eingebracht.
Ideenworkshop 1 mit Studierenden am 12. Februar 2019
Was macht Bremen lebenswert? Was sind Bremens beste Seiten?
Was sollten potenzielle Neubremerinnen und Neubremer wissen? Der Workshop richtete sich an Studierende aller Hochschulen in Bremen und Bremerhaven.
Workshop am 22.11.2018 mit Fokusgruppe 2
Vertreterinnen und Vertreter von acht Bremer Unternehmen kamen einen Nachmittag lang zusammen, um die Fragestellung, wie die Marke Bremen verstärkt kommuniziert werden könnte, um Fachkräfte für den Standort zu gewinnen, zu diskutieren.
Dabei tauschten sich große, international agierende Unternehmen mit innovativen Mittelständlern aus. Denn auch die zukünftigen Marketingmaßnahmen sollen sowohl von möglichst vielen Unternehmen eingesetzt werden und gleichzeitig eine heterogene Zielgruppe ansprechen.
In der Visionsarbeit zeigte sich, dass in Bremen bereits eine Reihe von Ansätzen vorhanden sind, die sich zur Stärkung der Marke Bremen herausarbeiten ließen.
Weitere Informationen und Impressionen zum Workshop mit Fokusgruppe 2
Workshop am 13.11.2018 mit Fokusgruppe 1
Der Auftakt-Workshop zur Entwicklung einer Standortmarke für Arbeitgebende fand mit großen, internationalen Unternehmen statt, die in Bremen ansässig sind. Zehn Verantwortliche aus den Bereichen Personal, Unternehmenskommunikation oder der Geschäftsführung erarbeiteten einen Nachmittag lang die aktuellen Notwendigkeiten in Bezug auf Fachkräfte sowie Kommunikationsansätze, um diese für den Standort Bremen zu gewinnen.
Der Auftakt fand bei allen Beteiligten positive Resonanz und das aktuelle Thema wurde in einer offenen Atmosphäre diskutiert
Weitere Informationen und Impressionen vom Workshop mit Fokusgruppe 1